Über fernuni-online.de

Ich bin Sönke Semmelhaack, Jahrgang 1978, und für so ziemlich alles auf fernuni-online.de verantwortlich. Das erste Skript (Grundlagen Mathe und Statistik) habe ich Ende 2010 geschrieben. Ich bin selber BWL Absolvent der Fernuni Hagen und habe nach meinem Studium zwei Master äquivalente Abschlüsse in Finanzen und Finanzmathematik absolviert (Chartered Finaincial Analyst und Certificate in Quantitative Finance). Beide im Fernstudium neben Vollzeitjob und Kindern. Die Idee, selber Skripte zu verfassen, entsprang aus meiner Kritik am Aufbau der Skripte der Fernuni. Das Konzept, welches ich aus den internationalen Fernstudiengängen übernommen habe, ist effizient und einfach:

  1. Lerninhalt erkennen: Jedes Kapitel des Fernuni-Skriptes sollte einen Lerninhalt haben. Diesen finde ich und erläutere ihn kurz und verständlich.
  2. Beispiele: Durch Beispiele werden Lerninhalte veranschaulicht und können so viel besser memoriert werden.
  3. Übungsaufgaben: Beim eigenständigen Lösen von Aufgaben wird der Lernstoff deutlich besser verfestigt, als wenn man die Lösung nur liest.

Dazu nutze ich

-Videos,in denen ich die verständnisintensiven Themen erkläre,

-Skripte mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben,

-ggfs. Karteikarten, um Begriffe und Fakten zu lernen,

-Übungsklausuren, Üben, Üben, Üben!

 

Sollten nach Durcharbeiten meiner Unterlagen noch Fragen offen sein, beantworte ich diese im Forum oder per email.

 

Viel Spaß beim Lernen!

Soenke Semmelhaack